Kannst Du am tolino Bücher nicht zurückgeben oder neu ausleihen?
Unsere folgenden Tipps können helfen.
Hinweis: Es kann sein, dass sie beim ersten mal noch nicht alle funktionieren. Bitte probiere es dann etwas später nochmals und führe alle Schritte relativ langsam hintereinander aus.
Vorab empfehlen wir Dir Dich von Deinem Thalia-/ Osiander-/Orell-Füssli-Konto einmal ab und wieder anzumelden (unter "Meine Konten & meine Familie"). Bitte achte hierbei genau darauf, die korrekte Schreibweise beim Login zu nutzen - viele Kunden vertippen sich an dieser Stelle, da der tolino die eingetragenen Zeichen nicht sehr lange anzeigt.
Falls es weiter zu Problemen bei der Ausleihe neuer Titel kommt, versuche bitte Folgendes:
Titel in der Skoobe App zurückgeben und dann noch einmal auf dem tolino neu ausleihen. Dabei bitte nicht bereits im "Entdecken" Bereich auf "Lesen" drücken, sondern in den "Lesen" Bereich wechseln und dort gegebenenfalls noch 1-2 Mal, mit etwas zeitlichem Abstand, die manuelle Synchronisation (Kreis auf der rechten, oberen Seite) auslösen.
Falls es weiter zu Problemen bei der Rückgabe ausgeliehener Titel kommt, versuche bitte dies:
Die Titel noch einmal auf dem tolino ausleihen und dort zurückgeben, alternativ, falls sich der Titel nicht noch einmal ausleihen lässt, in der Skoobe App ausleihen und dann noch einmal auf dem tolino auf "Zurückgeben" drücken und gegebenenfalls 1-2 Mal, mit etwas zeitlichem Abstand, die manuelle Synchronisation (Kreis auf der rechten, oberen Seite) auslösen.
Gibt es jetzt Titel, die noch immer "hängen"?
Bitte alle noch einmal per Skoobe App ausleihen und auf dem tolino zurückgeben und dann ca. 5 bis 10 Minuten warten und dann noch einmal die manuelle Synchronisation auf dem tolino im Lesen bereich anstoßen.
Sollte keine dieser Maßnahmen eine Änderung erwirken und Du hast in der Zwischenzeit bereits selbst einmal die Bibliotheksverknüpfung zu Skoobe zurückgesetzt, dann könnte zusätzlich noch eine Überprüfung Deiner Bibliotheksverknüpfung notwendig sein. Bitte teile uns in dem Fall die Seriennummer Deines tolinos mit (zu finden unter „Menü“ --> „Informationen & Hilfe“ --> „Seriennummer“). Diese Überprüfung dauert üblicherweise ca. zwei Werktage. Vielen Dank für Deine Mithilfe und eine kurze Rückmeldung an die unten erwähnte Email in dem Fall.
Genereller Tipp:
Du kannst natürlich immer einfach in der Skoobe App lesen, z.B. am Handy oder Tablet.
Falls wir Deine Frage nicht beantworten konnten, kannst Du Dich gerne auch an unseren Support wenden. Schreibe einfach eine E-Mail an: support@skoobe.de